Orte - Nairobi die Hauptstadt


Nairobi Stadt Die Hauptstadt Kenias entstand als die Eisenbahnstrecke von Mombasa nach Port Florence - später in Kisumu umbenannt - gebaut wurde. Heute ist Nairobi eine wichtige wirtschaftliche Metropole in Ost Afrika. Nairobi ist voller Menschen und Autos, es gibt Taxis vom Flughafen zum Zentrum, die Preise sind Verhandlungssache. Tagsüber kann man kurze Distanzen innerhalb der Stadt mit Matatus, kleinen Minibussen, zurücklegen. Diese sind meistens überfüllt, gebaut für neun Personen transportieren sie manchmal zwölf oder mehr Leute. Die Matatufahrer sind bekannt für ihren gefährlichen Fahrstil, wenn man Abenteuer sucht und sich nicht vor sehr nahem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung fürchtet sollte man eine Fahrt mit einem Matatu wagen. Die Preise sind um ein Vielfaches günstiger als die der Taxis.

Unterkünfte gibt es überall in Nairobi. Viele Hotels der verschiedensten Preiskategorien sind vorhanden. Das Norfolk und das Hilton Hotel sind die berühmtesten im Stadtzentrum. Das Embassy Hotel in der Tubman Road nahe der Markthalle oder das Africana Hotel nahe der River Road sind für den schmaleren Geldbeutel. Beliebt bei Rucksackreisenden ist die wirklich billige Kenya Lodge in der River Road - nach Sonnenuntergang wird die River Road allerdings zu einem der gefährlichsten Plätze Nairobis, was den günstigen Preis der Kenya Lodge erklären mag.
In Nairobi gibt es mehr zu sehen als man glauben möchte. Christliche Massenveranstaltungen für Leute, die nach spirituellen Erfahrungen suchen sind unter freiem Himmel alltäglich und voller Freude, ganz anders als ein europäischer Kirchenbesuch. Das Nyayo Stadion in Nairobis Westen ist für Sportliebhaber aber manchmal finden hier auch die christlichen Veranstaltungen statt. In jedem Fall ist es ein guter Ort Kontakte zu knüpfen.

Viele internationale Organisationen, Fluggesellschaften und diplomatische Vertretungen sind in Nairobi stationiert, erkundigen Sie sich nach den Öffnungszeiten der Banken, besonders an Samstagen ist es schwierig ein geöffnetes Institut zu finden. Wer am Wochenende ankommt sollte Geld am Flughafen tauschen oder mit ein bißchen Glück einen Tauschpartner auf dem Schwarzmarkt finden, deren Kurse sind jedoch manchmal schlechter als die der Banken. Vorsicht auch vor Trickbetrügern hier. Kreditkarten werden von den meisten Banken, Geschäften und Tankstellen gerne angenommen.

Nyayo Stadion Nairobi Die Kenianer sind ein warmherziges, gastfreundliches Volk, trotzdem sollte man nachts besser mit einem Taxi und mit Freunden unterwegs sein. Überfälle und Diebstähle in den Strassen von Nairobi, wie in den meisten Großstädten der Welt, sind an der Tagesordnung. Tagsüber sollte man auch vorsichtig sein. Es gibt Gauner und Diebe, die nur auf ihr nächstes Opfer warten. Wertgegenstände und Schmuck sollten besser im Hotelsafe bleiben. Teuere Uhren, Ketten und Kameras sollte man nicht offen zur Schau stellen. Straßenkinder in Nairobi verdienen ihren Lebensunterhalt damit Touristen solche Gegenstände abzuluchsen. Angriffe auf Touristen und die einheimische Bevölkerung gibt es immer wieder, allerdings in der Presse oft übertrieben dargestellt. Nairobi ist nicht gefährlicher als New York oder Kairo, es kommt darauf an, wo man sich bewegt und wie. Die Gerechtigkeit wird oft durch den Mob auf der Strasse herbei gebracht, Nairobis aufrichtige Bürger haben genug von Überfällen und die damit verbundene schlechte Presse im Ausland.

Weitere Reisen durch Kenia und ganz Ost Afrika können sehr gut von Nairobi aus gestartet werden. Von der Hauptstadt ist eine Safari in der Masai Mara oder im Nairobi National Park und sogar dem Amboseli Park oder den nördlicheren Attraktionen des Mount Kenias, dem Äquator, dem Turkana See (früher Rudolph See) oder zu den Teeplantagen Kerichos bis zum Viktoria See überhaupt kein Problem mehr.



[home] [allgemeines] [orte] [safaris] [sprache] [unterhaltung] [dienste] [informationen]
[nairobi] [die küste] [zentral kenia]
[hauptstadt] [strassenkinder] [stadtkarte]

© 2002 kenya.de, alle Rechte vorbehalten

Locations - Nairobi the capital


Nairobi town The capital city of Kenya developed by building the railway line from the port of Mombasa to port Florence - renamed Kisumu. Today Nairobi is an important economic center in East Africa. Nairobi is normally packed with people and cars, there are taxis available from the airport to the city center. Prices are usually negotiable. During the day one can travel short distances within the city using matatus, which are mini-buses. Usually these are fully packed with people. Mini-buses meant for 9 passengers may at times carry more than 12 passengers. The matatus are also popular for their dangerous driving, those who love adventure and are not afraid of close contact with the local population, they should try a ride in a matatu. The prices are cheaper than taxi prices.

Accommodation in Nairobi is easy to find. Many hotels of varying prices are available. The Norfolk and Hilton Hotels among others are available in the town center. The Embassy Hotel in Tubman Road next to the City Market or Africana Hotel near River Road. Popular for backpack travelers is the really cheap Kenya Lodge in River Road - after sundown River Road becomes a rather dangerous part of Nairobi, which might explain the cheap prices at Kenya Lodge. There is more to see in Nairobi than one is led to believe. Masses of Christians holding open air masses are common occurrences for those seeking a spiritual experience. Most of these open air masses are joyful. The services events are different from anything one can see in Europe. The Nyayo Stadium for sport lovers, an sometimes for the mentioned spiritual healing, is a nice place to make contact.

Many international organization, airlines, banks and diplomatic missions are located in Nairobi, check the opening times for the banks especially on Saturdays where very few are open for business. When one arrives on a weekend it is advisable to change money at the airport otherwise one has to be lucky to find street - changers (black market) whose exchange rates at times are lower than the bank exchange rates. With some of the black market exchangers one might even be conned. Credit cards are accepted by most banks, businesses and gas stations.

Nyayo stadium Nairobi The Kenyans are a so warm-hearted and hospitable despite if one has to go out at night then better with a taxi and preferably with friends. Robberies and muggings on the streets of Nairobi, like in most international cities, are an everyday occurrence. During the day caution is also recommended. There are con-men and thieves always out to way lay the next victim. Valuables are safer when left in the hotel safe. Expensive watches, necklaces and cameras should not be displayed. Street Childrenin Nairobi make a living out of snatching such valuables. Attacks on tourists and local people are common, in newspapers although some may be exaggerated. Nairobi after all is not more dangerous than New York or Cairo, depending how and where one moves around. Justice is most likely brought through the mob because Nairobi's respectable citizens have had enough of the robberies especially with the bad press it fuels abroad where it is portrayed like all people in Nairobi are criminals out to way lay some tourist.

Further trips through Kenya and the whole of East Africa can be started in Nairobi. From the capital city a safari to Masai Mara, Nairobi National Park or Amboseli National Park is so easy. To see Kenya's beautiful attractions Lake Victoria, Mount Kenya, the equator, Kericho's tea farms or even Lake Turkana (Lake Rudolph) Nairobi will be a good starting point for visitors.



[home] [general] [locations] [safaris] [language] [entertainment] [services] [resources]
[nairobi] [the coast] [central kenya]
[nairobi the capital] [nairobi streetkids] [nairobi map]

© 2002 by kenya.de, all rights reserved